Startseite > AFCH, Aktivitäten, COTA, News > Erstaktivierung Schloß Drösiedl

Erstaktivierung Schloß Drösiedl

19. April 2014

WCA – World Castle Award OE-00262
COTA-OE  Castles On The Air OE-30262

Schloss Drösiedl liegt südlich von Raabs / Thaya und war von den Jahren 1427 bis 1612 im Besitz der Freiherren von Hofkirchen. Im Jahre 1283 wird Nikolaus de Dreyzidler als Besitzer erstmalig urkundlich erwähnt. Der heute erhaltene Schlossbau aus dem 16. Jahrhundert ersetzte wohl den unmittelbaren Vorgängerbau, ein spätgotisches Wasserschloss. Die gesamte Anlage ist heute noch von einem tiefen Graben umgeben. Schloss Drösiedl ist ein dreigeschossiger Bau um einen quadratischen Hof, in diesem befinden sich an der West- und Ostseite Laubengänge mit Säulenarkaden mit Balustraden. Heute ist Schloss Drösiedl im Privatbesitz.

Die Besitzer ermöglichten Mitgliedern vom Amateurfunkclub Heidenreichstein und ADL 324 und ADL 314 eine Aktivierung im Sinne von WCA und COTA-OE. Das schöne Aprilwetter nutzend und nach eingehenden Vorbereitungsarbeiten begann das Team OE3MFC – Maria, OE3PFS – Werner und OE3RGB – Rainer, am 3. April 2014 nachmittags bei herrlichem Wetter mit dem Antennenaufbau. Alsbald waren wir QRV. Wir haben zahlreiche Verbindungen auf 40 m und 20 m gearbeitet. Unsere Station hatten wir im Rittersaal aufgebaut, daher war der Temperaturunterschied zur Außentemperatur erheblich groß. Zum Abschluss unserer Aktivierung fand eine sehr interessante ausführliche Führung durch zahlreiche Räume, wie der Kapelle durch die Eigentümer des Schlosses statt. Danach begannen wir mit dem Abbau unserer Station.

Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei den Besitzern von Schloss Drösiedl, für die Möglichkeit unser Hobby einmal in einer nicht alltäglichen Umgebung auszuüben, bedanken. In Planung sind schon weitere Aktivierungen von WCA und COTA-OE und WWFF-OEFF Gebieten, im Oberen Waldviertel.

Hier ein Link zu den Bilder:

http://www.rz1cwc.qrz.ru/eng/dxp/friends/oe-00262/home.htm

Vy 55, 73, 44 de Rainer OE3RGB

Advertisements
Kategorien:AFCH, Aktivitäten, COTA, News